Anlässlich der Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen des Staates Israel hat das Mideast Freedom Forum Berlin (MFFB) gemeinsam mit der Amadeu Antonio Stiftung einen Großteil der Lehrmaterialien nach dem Rahmenlehrplan Berlin und Brandenburgs für die Sekundarstufe I auf ihre Darstellung Israels untersucht.
Vorrangig auf den Nahostkonflikt fokussiert, weist ein überwiegender Teil der evaluierten Texte eine tendenziöse Vermittlung der Geschichte Israels auf. Dichotome Unterteilungen der regionalen Akteure in Gut und Böse stellen Schülerinnen und Schüler vor große Herausforderungen bei der Bildung einer unvoreingenommenen Meinung. Teils überforderndes und stark emotionalisierendes Bildmaterial widerspricht den im Beutelsbacher Konsens beschriebenen Prinzipien zu formaler politischer Bildung. Zahlreiche Quellentexte stehen dem didaktischen Maßstab an der Darstellung verschiedener Perspektiven entgegen. Mögliche Wege zum Frieden sowie zahlreiche Versuche einer Einigung seit Beginn des Konflikts werden kaum näher betrachtet. Meist wird dieser als religiöser Konflikt dargestellt, nicht als geopolitischer oder territorialer Konflikt. Die jeweiligen Bevölkerungen auf israelischer und palästinensischer Seite werden oft verkürzt als homogene Einheiten dargestellt.
Auf einer Veranstaltung am 14. Juni 2023 präsentieren das Mideast Freedom Forum Berlin und die Amadeu Antonio Stiftung die Studienergebnisse und diskutieren sie gemeinsam mit Expert*innen aus Wissenschaft, Bildung und Politik.
Zum Download der Broschüre geht es hier.
Jungle World: "Die Schulbücher vermitteln ein einseitiges Bild" (22.06.2023)
Jüdische Allgemeine: Zentralrat der Juden fordert Verbesserungen (19.06.2023)
Berliner Zeitung: Studie: Berliner Schulbücher schüren Vorurteile gegenüber Israel (18.06.2023)
News4Teacher: Nach Schulbuch-Studie: Zentralrat der Juden fordert mehr Schüleraustausch mit Israel (17.06.2023)
BZ Berlin: Nach Schulbuch-Studie: Zentralrat der Juden fordert Verbesserungen (17.06.2023)
Stern: Schulbücher: Zentralrat der Juden fordert Verbesserungen (17.06.2023)
Neues Deutschland (ND): Nahostkonflikt in Schulbüchern: Gefährliche Ungenauigkeit (16.06.2023)
Israelnetz: Deutsche Schulbücher vermitteln mangelhaftes Israel-Bild (15.06.2023)
Jüdische Allgemeine: Israel-Bild in deutschen Schulbüchern nicht ausgewogen (15.06.2023)
Tagesspiegel: Wie antisemitisch sind Schulbücher?: Studie kritisiert Israel-Darstellungen in Lehrwerken für Berlin und Brandenburg (15.06.2023)
Welt/dpa: Israel-Bild in deutschen Schulbüchern nicht ausgewogen (15.06.2023)
Welt: Israelbild in Schulbüchern: „Befeuert Antisemitismus im Klassenzimmer“ (14.06.2023)
Zeit Online: Israel-Bild in deutschen Schulbüchern nicht ausgewogen (14.06.2023)
Stern: Israel-Bild in deutschen Schulbüchern nicht ausgewogen (14.06.2023)
Süddeutsche Zeitung/dpa: Israel-Bild in deutschen Schulbüchern nicht ausgewogen (14.06.2023)
Presse Augsburg: Salzborn warnt vor antiisraelischen Sichtweisen in Schulbüchern
Oldenburger Onlinezeitung: Salzborn warnt vor antiisraelischen Sichtweisen in Schulbüchern (14.06.2023)
MSN/dpa: Israel-Bild in deutschen Schulbüchern nicht ausgewogen (14.06.2023)
Belltower News: In Schulbüchern gegen Israel (14.06.2023)
BZ: Analyse: Israel-Bild in Schulbüchern nicht ausgewogen (14.06.2023)
Augsburger Allgemeine: Israel-Bild in deutschen Schulbüchern nicht ausgewogen (14.06.2023)