Die Umbrüche im Mittleren Osten - Europas Missverständnisse und Wahrnehmungsprobleme
Vorträge mit Dr. Dan Schueftan, Direktor des Zentrums für Nationale Sicherheitsfragen an der Universität Haifa
Wann: 29.Februar - 3. März 2016
Wo: Berlin, Hamburg, Bremen, Hannover
MFFB organisiert die Deutschlandreise von Dr. Schueftan. Die lokalen Veranstalter verantworten das jeweilige Setting ihrer Events.29. Februar 2016: Berlin (englische Veranstaltung)
Veranstalter: DIG Berlin, Hertie School of Governance
17:30 Uhr at Hertie School of Governance, Friedrichstaße, 180, Berlin
"Europe, Israel and the Crisis in the Middle East"
1. März 2016: Hamburg (Deutsch)
Veranstalter: DIG Hamburg, Jüdische Gemeinde Hamburg
Talmud Tora Schule, Grindelhof 30, 20146 Hamburg um 19 Uhr
„Die Umbrüche im Mittleren Osten - Europas Missverständnisse und Wahrnehmungsprobleme“ 2. März 2016: Bremen (Deutsch)
Veranstalter: DIG Bremen
Jüdische Gemeinde, Schwachhauser Heerstr. 117 um 20 Uhr.
„Die Umbrüche im Mittleren Osten - Europas Missverständnisse und Wahrnehmungsprobleme“
3. März 2016: Hannover (Deutsch)
Veranstalter: DIG Hannover, Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V., Rotary Club Hannover-Leibniz
Künstlerhaus Hannover, Sophienstraße 2, ab 18:30 Uhr
„Die Umbrüche im Mittleren Osten - Europas Missverständnisse und Wahrnehmungsprobleme“
The English lecture of Dr. Dan Schueftan will focus on the following topics:
1. The dramatic change in the Middle East and its implications for the region, the world and Israel. 2. The national security situation in Israel: Challenges and solutions to domestic and foreign policy. 3. Europe's policies towards the Middle East. Dr. Dan Schueftan ist Direktor des National Security Studies Center an der Universität Haifa und dort auch Leiter des Internationalen Graduierten Programms für National Defense. Er ist Gastprofessor an der Georgetown University in Washington DC (2012 - 2014) und Dozent am National Defense College der israelischen Armee (IDF). Seit vier Jahrzehnten berät er die israelische Regierung, Parlamentarier und die Führungsebene des Militärs und der Geheimdienste.
Seit den 70ern berät Schueftan Mitglieder des US-Kongreses und deren Mitarbeiter, wie auch Spitzenkräfte der amerikanischen Exekutive. In Europa zählen Minister, Parlamentarier, politische Führungskräfte, Führungspersonal von Verteidigungskräften und Geheimdiensten sowie politische Analysten zu seiner Beratungsklientel. Er hält regelmäßig Vorträge an führenden Universitäten, Think Tanks und Forschungszentren in den USA, Europa und Ostasien. Zu Themen des Mittleren Ostens ist er regelmäßig Gast bei führenden Medien Israels, der arabischen Welt, Europas und Nordamerikas.
Dr. Schueftan veröffentlichte unzählige Schriften zur politischen Geschichte und Gegenwart des Mittleren Ostens mit dem Schwerpunkt auf arabisch-israelische Beziehungen, innerarabische Politik und amerikanische Nahostpolitik. Seine Bücher decken viele Themengebiete ab: Die Jordanische Option - Israel, Jordanien und die Palästinenser (1986); Abnutzungskrieg: Ägyptens politische Nachkriegs-Strategie 1967-1970 (1989); Abkoppelung - Israel und die palästinensische Entität (1999). Dieses Buch, das eine Abkoppelung Israels von den Palästinensergebieten propagierte, hatte beträchtliche Wirkung auf israelische Entscheidungsträger. Sein jüngstes Buch trägt ins Englische übersetzt den Titel: "Palestinians in Israel - the Arab Minority and the Jewish State“.