Zum Hauptinhalt springen

Neue Chancen und alte Gefahren im Nahen Osten

Vortrag und Diskussion mit Prof. Dan Schueftan (Israel)


Ort: Humboldt Universität zu Berlin, Hörsaal 1072, Unter den Linden 6, Berlin
Zeit: Donnerstag 13. Oktober 2022, 19:30 Uhr


Eine Veranstaltung des Mideast Freedom Forum Berlin, der Hochschulgruppe des Jungen Forums der DIG Berlin, und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) Berlin & Brandenburg e.V.

Neben den ständigen Gefahren im Nahen Osten - der mörderischen Barbarei und der nuklearen Bedrohung durch das iranische Revolutionsregime, dem arabischen radikalen Terrorismus und der strukturellen Instabilität - gibt es auch neue Hoffnung. Für die USA, Europa, Israel und verantwortungsbewusste arabische Regime bietet eine neue politische und strategische Struktur eine Koalition, die die Region weg von einer totalen Konfrontation hin zu einer weitreichenden Zusammenarbeit zwischen denjenigen lenkt, die das Ausmaß der iranischen Bedrohung verstehen und bereit sind, gemeinsam an ihrer Eindämmung zu arbeiten. Israel und die meisten Araber*innen sind bereits an Bord, die USA überdenken allmählich ihre Politik in diese Richtung. Europa wird gut daran tun, sich anzuschließen.

 
Prof. Dr. Dan Schueftan

... ist Direktor des International Graduate Program in National Security Studies an der Universität Haifa und Dozent am National Defense College der israelischen Armee (IDF). Er war Gastprofessor an der Georgetown University in Washington DC. Seit vier Jahrzehnten berät er die israelische Regierung, Parlamentarier und die Führungsebene des Militärs und der Geheimdienste. Schueftan veröffentlichte unzählige Schriften zur politischen Geschichte und Gegenwart des Mittleren Ostens. Seine stets meinungsstarken Beiträge zur Politik des Mittleren Ostens erscheinen regelmäßig auf der englischen Website von Israel Hayom.