Zum Hauptinhalt springen

Iran's Quest for Hegemony.

How the wars in Ukraine, Syria and the revolution in Iran are connected.


Vortrag und Diskussion auf Englisch mit Jonathan Spyer, Israel

 

Zur Audio-Dokumentation geht es hier.

Die Debatte können Sie hier nachhören. 

 

Wo: Humboldt Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, Raum 2095A
Wann: Mittwoch 1. März 2023 um 19 Uhr


Der Iran ist als großer Gewinner aus den regionalen Unruhen des letzten Jahrzehnts hervorgegangen. In Syrien, Irak, Jemen, Libanon und den palästinensischen Gebieten ist es dem Regime in Teheran gelungen, seinen Einfluss auszubauen und Stellvertreter einzusetzen. Worin liegen die Ursachen für diesen Erfolg? Wie sehen die Bemühungen aus, sich dem Vormarsch des Regimes im Iran zu widersetzen, und wie haben der Krieg in der Ukraine, die schwierige Lage Russlands und die wachsende strategische Achse zwischen Russland und dem Iran dieses Bild verändert?


Jonathan Spyer gilt als einer der führenden Experten Israels für den Iran. Der Journalist, Autor und Nahost-Analyst ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Jerusalem Institute for Strategy and Security (JISS) und Gründer und Direktor des Middle East Center for Reporting and Analysis (MECRA). Spyer hat in führenden internationalen Medien veröffentlicht, darunter im Wall Street Journal und bei Foreign Affairs.

 

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Mideast Freedom Forum Berlin und dem Jungen Forum der DIG Berlin & Brandenburg mit freundlicher Unterstützung von Europe Israel Press Association - EIPA