We stand with Israel - gegen jeden Antisemitismus!
Wann: 15.5.2021, 14.00 Uhr
Wo: Potsdamer Platz
Israel ist unter Beschuss aus dem Gazastreifen. Mit großflächigem Raketenterror gegen die israelische Zivilbevölkerung scheint sich die Hamas im innerpalästinensischen Machtkampf profilieren zu wollen. Ohne die Unterstützung des iranischen Regimes wäre dies undenkbar. Der Raketenterror kostete etliche Menschen das Leben. Der jüdische Staat verteidigt sich gegen den Raketenbeschuss und die Terrorangriffe angemessen und legitim.
Gleichzeitig versteht es die Hamas, die Stimmung gegen Israel aufzuheizen. Inzwischen brennen jüdische Geschäfte und Synagogen innerhalb und außerhalb von Israel. Weltweit identifizieren antisemitische Akteure jüdische Gemeinden mit Israel und greifen diese an.
Den Hass auf Israel kriegen Jüdinnen und Juden als puren Antisemitismus auch in Deutschland zu spüren. Derzeit erleben wir offenen Judenhass in Münster, Bonn, Düsseldorf, Hannover, Gelsenkirchen, Berlin und an anderen Orten. Viele jüdische Menschen haben Angst, in die Synagoge oder am Wochenende in die Innenstadt zu gehen.
Wir demonstrieren unsere Solidarität mit Israel und stellen uns gegen jeden Antisemitismus.
Samstag, 15.5.2021, 14.00 Uhr, Potsdamer Platz (Südseite)