Pressekonferenz: Aktuelle Gefahren durch Einflussnahme der Islamischen Republik Iran in Deutschland

Berlin, 1.11.2023

Einladung zur Pressekonferenz mit Kasra Aarabi, Experte für die iranischen Revolutionsgarden, United Against a Nuclear Iran (UANI), London

Das Mideast Freedom Forum Berlin und Veto! Für den Rechtsstaat laden Sie am 7. November 2023 von 12.00 – 13.30 Uhr zu einer Pressekonferenz ein zum Thema „Aktuelle Gefahren durch Einflussnahme der Islamischen Republik Iran in Deutschland“ mit dem Terrorismusexperten Kasra Aarabi (London).

Ort: Hilton Hotel, Mohrenstraße 30, 10117 Berlin

Anmeldung erforderlichinfo@mideastfreedomforum.org

Die Pressekonferenz findet in englischer Sprache statt.

Die unmittelbare Bedrohung durch islamistischen Terrorismus wird uns durch den Überfall der Hamas auf Israel erneut drastisch vor Augen geführt. Während sich zentrale arabische Staaten zunehmend um Ausgleich und Frieden mit Israel bemühen, gehört die Islamische Republik Iran zu den stärksten Unterstützern von palästinensischen und arabischen Terrorgruppen.

Das Regime im Iran versucht darüber hinaus, seinen Einfluss auf die muslimischen Communities in der Region und in Europa auszuweiten. Der Krieg in Israel wird dazu genutzt, weiter Hass auf Israel und Jüdinnen und Juden weltweit zu schüren – auch in Deutschland.

Wie die Islamische Republik Iran dabei genau vorgeht, und welche Gefahren iranische Einrichtungen in Deutschland für die öffentliche Sicherheit darstellen, erklärt Kasra Aarabi unter anderem am Beispiel der iranischen Einflussnahme auf deutsche Universitäten und religiöse Einrichtungen.

Die Anschläge auf eine Synagoge in Bochum und weitere jüdische Einrichtungen durch Agenten der iranischen Revolutionsgarden im letzten Jahr sind nur ein Teil der Bedrohungslage. Seit Jahren vertieft das Regime unter anderem seine Aktivitäten in Deutschland auch bei der Radikalisierung von Jugendlichen gegen Demokratie, Rechtsstaat und die Prinzipien der Menschenwürde. Dazu gehört auch die Einflussnahme durch Regime-Aktivitäten an deutschen Bildungseinrichtungen.

Kasra Aarabi klärt über die Einflussnahme der Islamischen Republik Iran in Deutschland und Europa auf und präsentiert dabei neue Erkenntnisse zu Aktivitäten des Regimes in Deutschland.

Mit Kommentaren von Ulrike Becker vom „Mideast Freedom Forum Berlin“ und Rebecca Schönenbach von „Veto! Für den Rechtsstaat“.

Kasra Aarabi ist Experte für die iranischen Revolutionsgarden, iranische Militär- und Sicherheitsangelegenheiten und schiitischen Extremismus. Er ist Direktor bei United Against Nuclear Iran (UANI) und non-resident scholar am Middle East Institute in Washington, DC. Zuvor war er der Leiter des Iran-Programms am Tony Blair Institute for Global Change. Kasra Aarabi ist persischer Muttersprachler (Farsi) und besitzt einen MA (Hons) in internationalen Beziehungen und einen BA in internationaler Politik, beide vom King's College London. Er promoviert an der University of St. Andrews zur Islamischen Revolutionsgarde.

Dr. Ulrike Becker ist Forschungsleiterin beim Mideast Freedom Forum Berlin
Rebecca Schönenbach ist Terrorismusexpertin bei Veto! Für den Rechtsstaat